7th Heaven Lodge & Tours

Startseite   Lage   Anfahrt   (T)Räume im7th Heaven   Touren/Flughafentransfer   Preise
über uns   Heiraten am Kap   Bildergalerie   Gästebuch   Kontakt

Tour6

Küstenfahrt nach Hermanus

Die Fahrt nach Hermanus, auf  dem"Clarence Drive", führt auf der östlichen Seite der False Bay entlang.

Die Strecke ist eine gute Alternative zum Chapmans Peak Drive auf der Westseite der Kaphalbinsel und auf seine eigene Art ähnlich spektakulär.

Noch vor dem 2.Weltkrieg führte nur eine unbefestigte Schotterpiste von Gordon's Bay  in Richtung Kleinmond.

Die Hangklip Beach Estate Co. ließ dann die Straße bauen, sie wurde nach einem der Direktoren, Herrn Clarence, benannt. Während des Weltkrieg dienten Krieggefangene als Straßenarbeiter.

 Trotzdem übernahm sich die Firma bei der Erschließung der Region im großen Stil und ging bankrott .  

Ende der 90er Jahre erst wurde die gesamte Strecke aufwendig renoviert und ist heute ein Touristenmagnet mit grandiosen Aussichten.

Wirklich alle paar hundert Meter kann man stoppen und seinen Blick über die False Bay schweifen lassen.

 

Bei klarem Wetter kann man im Westen die Silhouette der Kaphalbinsel erkennen.

Die Felsnase von Hang Klip hat früher die von Osten ankommenden Seefahrer ziemlich verwirrt, denn die glaubten, es handle sich schon um das Kap der guten Hoffnung.

Bei schlechtem Wetter oder Nebel war der Tafelberg von hier aus eben gerade nicht zu sehen. Auf diese Weise fehlgeleitet fuhren sie in die Bucht ein,

um in den Hafen von Kapstadt zu gelangen. Es war jedoch die falsche Bucht und so heißt sie heute noch False Bay.

Abstecher zum Harald Porter Botanical Garden:

                                                         

 Über Cool-Bay, Betty`s Bay und Kleinmond geht es weiter bis nach Hermanus.

Die Kamera sollte man auf keinen Fall vergessen. In der Zeit von Juni bis November gibt es noch etwas Besonderes zu erleben:

in diesem Zeitraum kommen die Glattwale hier vorbei und bringen ihre Jungen zur Welt

Von Hermanus geht es dann über die Berge zurück in den siebten Himmel.